• Beitrag veröffentlicht:01. Januar 2023
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Die siegreichen 5 gegen Hildesheim II

[HB] Das letzte Jahr brachte für die Zweitvertretung der Ginners in einem Corona-bedingt schwierigen Umfeld für Hallen-Mannschaftssportarten sehr gute Erfolge.
Die Saison 2021/22 konnten die Ginners II in einer stark dezimierten Regionsklasse Ost als Meister abschließen. Auch danach war der Auftakt in die neue Saison 2022/23 von vielen Spielabsagen und Rückzügen einzelner Teams geprägt.
Für die Ginners II ließ sich der Start in die Saison allerding sehr gut an. Auch in der letzten Saison war das Team schon für spannende Spiele mit einem spektakulären Finale (Doppel-Buzzer-Beater) bekannt. Und genau so ging es dann zum Jahresende in der laufenden Saison weiter. Nachdem das erste Spiel knapp mit drei Punkten gegen die Hannover Basketball Dragons gewonnen wurde, folgte zum Jahresabschluss das Spiel gegen Eintracht Hildesheim II. Und hier ergab sich dann solch ein Spiel, für das man diesen Sport liebt. In der Woche vor dem Spiel meldeten sich zunehmend mehrere Spieler krank. Als sich dann im Abschlusstraining auch noch Nazar Yakimchyk verletzte, sah die Personaldecke für dieses Spiel mit sieben Spielern extrem dünn aus. Spielertrainer Holger Blume versuchte in den letzten Tagen sogar diverse ehemalige Spieler zu reaktivieren, leider ohne Erfolg. Aber es kam noch schlimmer. Am Spieltag meldeten sich mit Bernd Bergmann und Sinan Hanoura zwei weitere Spieler grippekrank ab. So ging das Team mit lediglich fünf Spielern ins Spiel. Hildesheim lief dagegen mit zwölf jungen schnellen Spielern und zwei Trainern auf.
Der ein oder andere selbstbewusste Blick auf die dezimierte Ginners-Truppe vor dem Spiel war nicht zu übersehen. Coach Blume schwor seine Spieler auf ein defensives und kontrolliertes Spiel mit einem Verzicht auf Fouls ein. Die Ginners erwischten einen guten Start und begannen mit einem 7:0 Lauf. Zur Pause konnte man eine Fünfpunkte Führung verbuchen. Immer wieder war es insbesondere Simon Hardeweg gelungen, durch die Zone zu ziehen und im Eins-gegen-Eins einen Korberfolg zu verbuchen.
In der 24. Minute war Hildesheim dann auf einen Punkt an den Ginners dran und spielte selbstbewusst auf und die Halle erwartete, dass sich nun die numerische Überlegenheit der Hildesheimer niederschlagen würde. Aber dann kamen die Ginners mit einem enorm konzentrierten Spiel, einer stabil stehenden Defense in der insbesondere Jannik Sohnemann und Max Ottow die Rebounds souverän für sich verbuchen konnten, zurück. Und so zog man wieder auf eine Elfpunkte-Führung davon. In der 35. Minute erwischte es die Ginners aber dann doch und Max Ottow bekam sein fünftes persönliches Foul und musste das Spielfeld verlassen.
Bei fünf noch zu spielenden Minuten erwartete Hildesheim, die jetzt sehr früh attackierten, dass sie das Spiel gegen nur noch vier Ginners doch noch drehen könnten. Aber gerade in dieser Situation spielten die Ginners II mit aller Abgeklärtheit und konnten den Vorsprung sogar zu viert noch auf 22 Punkte ausbauen. Ein Dreier von Carlos Teschke und zwei Fastbreaks von Holger Blume setzten dann den Schlusspunkt.
(Blume 10, Hardewg 27, Ottow 14, Sohnemann 21, Teschke 3)

Die Ginners II, die in den Jahren zuvor angesichts ihrer sehr jungen Truppe, die nur von drei „Basketball-Oldies“ angeführt wird, noch viel Lehrgeld bezahlt hatten, blicken auf ein Jahr 2022 zurück in dem sie, in jeweils dezimierten Ligen, kein einziges Spiel verloren haben. Welche Truppe kann das schon von sich behaupten. Jetzt blickt die Zweitvertretung der Ginners voller Vorfreude auf das Jahr 2023 und möglichst viele Spiele, die hoffentlich wieder in einer vollständigen regulären Saison und mit einem gut bestückten Kader stattfinden können.
Auf ein gutes und sportliches Jahr 2023!