Frühzeitig ins kalte Wasser schmeißen

Ein Teil der 2. Herren. Altersunterschied innerhalb der Mannschaft? Ca. 35 Jahre! Es fehlen: Jakob, Matze, Paul, Jan & Maxi

Zur Saison 2018 / 2019 werden die Basketballer des MTV eine zweite Herren Mannschaft in den Spielbetrieb schicken, welche zum größten Teil aus den U18 Spielern der ehemaligen Saison bestehen wird. Zur Unterstützung der jungen Spieler und diesen Sicherheit auf dem Spielfeld zu geben, wechseln die Spieler Stoltmann, Foitzik und Dietrich aus der 1. Herren in die zweite Mannschaft. Neben diesen haben auch die ehemaligen Spieler Blume und Vöckler ihr Comeback gegeben und befinden sich bereits mit im Mannschaftstraining.

„Zwei unserer Jugendspieler hätten eh altersbedingt ins Herrenteam wechseln müssen. Dadurch das die 1. Herren weiter wächst wäre nicht wirklich viel Spielzeit für die Jungs abgefallen. Um dieser Situation auszuweichen haben wir eine zweite Mannschaft gemeldet und dort alle Jugendspieler gemeldet welche das Potenzial für das Herren-Niveau haben. Wir hatten in den vergangenen Jahren immer wieder das Problem unsere Jugendspieler auch langfristig in den eigenen Herrenteams zu etablieren.“ So Spielertrainer André.

Aus diesem Grund trainieren die 2. Herren und die gemeldete U18 Mannschaft alle Trainingseinheiten gemeinsam. Auch die Spieler welche in der U18 gemeldet sind können sich so im Training beweisen und stehen einer höheren Aufgabe entgegen. „Das kann für alle Spieler und deren persönliche Entwicklung nur positiv sein“ so Assistant-Coach Matze.

Es werden in der Saison 2018 / 2019 wieder drei Mannschaften (Herren 1, Herren 2 und U18) auf Korbjagd gehen. Die neue Spielzeit beginnt Ende September / Anfang Oktober.