GINNERS 2: Eine Lehrreiche Erfahrung

… mit ach und krach bei der DUDES Trophy untergegangen und dennoch Spaß gehabt: Die GINNERS 2 haben ihr erstes (Herren)-Turnier gespielt und unsere Jugendspieler konnten die ersten Erfahrungen sammeln. Alle 5 Spiele gingen zwar verloren (mal gab es ordentlich auf die Mütze, mal hat man sich sehr gut verkauft), dennoch hat man einen coolen und lässigen Samstag verbracht. Es wurde deutlich woran das Team noch arbeiten muss: Defense, Defense und… Konzentration! Aber hey, dafür ist so ein Vorbereitungsturnier da. Die Schwächen sollen aufgezeigt werden welche im normalen Training vielleicht nicht so ersichtlich sind.

Gespielt wurden 2×10 Minuten mit fortlaufender Zeit und fliegendem Wechsel. Jedes Foul gab 1 Punkt + Ballbesitz für den Gegner. Der Bezirksfachverband Basketball Hannover nutzte dieses Turnier für eine praktische Fortbildung neuer Schiedsrichter. Ein tolles System wie wir finden: So musste man als teilnehmende Mannschaft nicht selber pfeifen und die Schiedsrichter Kollegen konnten praktische Erfahrungen sammeln.

Wie die einzelnen Spiele ausgingen haben wir ja schon thematisiert, dennoch konnte man sich von Spiel zu Spiel steigern und auch den einen oder anderen Gegner ordentlich ärgern. Das Team wollte unbedingt einen Sieg. Wenn es im 5 gegen 5 nicht klappt, dann muss man es halt beim „Dudes Parcour der Fähigkeiten“ probieren. Ganze 6 Spieler der GINNERS 2 waren bei diesem Skillset bestehend aus Slalom-Dribbling, Passen, Korbleger und Wurf dabei. Alle Aufgaben mussten Erfüllt werden und die beiden schnellsten kamen ins Finale. Am Ende konnte René den Parcour in unglaublichen 14 Sekunden abarbeiten und stand im Finale. Dort flatterten etwas die Nerven und man musste sich mit Platz 2 begnügen. Dennoch: Geile Leistung!

Alles in allem war die DUDES Trophy ein perfekt organisiertes Turnier. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichen beim Ausrichter, den LINDEN DUDES. Auch ein großer Dank geht an die teilnehmenden Teams, denn erst mit mehreren Mannschaften macht so ein Turnier richtig Spaß.

Und noch eine kleine Nachricht an den ein oder anderen Spieler: Jungs, dies ist ein Vorbereitungsturnier! Lauft eure Spielzüge, übt eure Ansätze was ihr in der Saison spielen wollt und prügelt nicht auf die gegnerischen Mitspieler ein. Natürlich, man will gewinnen… Das hättet ihr aber ohne ruppige Art und Weise auch so gegen uns geschafft 😉 Und sich dann noch vor Minderjährigen „aufzustellen“ und „Kopf an Kopf“ den Dicken zu markieren: Dass muss nicht sein. Lasst uns fair miteinander umgehen. Wir alle spielen Basketball weil es ein geiler Sport ist!

– eure GINNERS 2

Ein kurzes Video vom Turnier findet ihr hier: https://youtu.be/l6hiutnxyOI