• Beitrag veröffentlicht:22. September 2023
  • Lesedauer:16 min Lesezeit

Spitzenbasketball und viel Spaß beim 40-jährigen Jubiläum der Basketball-Abteilung des MTV

Hätte es einen besseren Termin für das Jubiläumsturnier der Basketballabteilung des Mellendorfer TV geben können, als den Tag zwischen dem Halbfinale der Basketball WM mit dem sensationellen Sieg der deutschen Basketball-Mannschaft und dem Finaltag? Auf diesen Zusammenhang wies Holger Blume, der Turnierorganisator des Joachim-Hermerding Turniers zu Beginn der Eröffnungsansprache bei diesem Turnier hin. Und damit waren schon die Zeichen gesetzt für die gute Stimmung, die dieses Turnier auszeichnen sollte.

Niemals vergessen: Joachim „Kalle“ Hermerding

„Wenn man etwas zu feiern hat, wie z.B. das vierzigjährige Bestehen einer Abteilung, was macht man dann? Man lädt seine engsten Freunde ein!“ Auch darauf wurde in der Eröffnungsrede hingewiesen. Und genau so hat der Mellendorfer TV es auch getan. Mit dem TK Hannover II besteht in Person von Alex Bartsch, der die erste Herrenmannschaft sowohl vom TK Hannover als auch vom MTV trainiert eine enge Beziehung, Adler Hämelerwald ist seit Jahren der Lieblingsgegner des MTV II und viele knappe und sportlich immer faire Duelle verbindet diese beiden Vereine freundschaftlich. Beim SC Weende Göttingen spielt mit Moritz Blume mittlerweile ein Spieler, der die Jugendmannschaften des MTV durchlaufen und dann auch bei der zweiten Mannschaft des MTV gespielt hat. Rasta Vechta (Ü35) kam als großer prominenter Verein (die erste Mannschaft spielt in der Basketball-Bundesliga) ins Feld der Freunde des MTV, weil seit Jahren im Seniorenbereich (Ü35 und Ü40) eine Spielgemeinschaft zwischen diesen beiden Vereinen besteht. Ferner ist in Person von Bernd Bergmann ein Spieler des MTV II einer der Mitbegründer von Rasta Vechta. Das Feld dieser Freunde des MTV wurde für das Turnier abgerundet von den beiden Herrenmannschaften des MTV.

Bei der Begrüßung wurde aber auch noch einmal dem Namensgeber dieses Turniers, Joachim Hermerding, gedacht. Joachim „Kalle“ Hermerding hatte im Jahr 1983 gemeinsam mit Birger Meine die Basketball-Abteilung des MTV aus einer Schul-AG heraus gegründet. Seit diesem Tag hatten beide unermüdlich alle Funktionen und Aufgaben in diesem Verein ausgeübt. Kalle war Jugendtrainer, Spieler, Schiedsrichter und Organisator von allem was in diesem Verein anfiel. Alle Basketballerinnen und Basketballer waren daher zutiefst betroffen, als er im April 2015 überraschend und viel zu früh verstarb. Ein Turnier nach ihm zu benennen, ist ein gutes Symbol, wie sehr der MTV immer noch mit Kalle verbunden ist.

Bei der Eröffnung des Turniers standen daher seine Frau Margit und seine Töchter Julia und Elisa, beide aktive Basketballerinnen mit auf der Bühne.

Julia eröffnete als erfahrene Schiedsrichterin dann auch das erste Spiel indem sie den ersten Tippoff ausführte. Und so nahm das Turnier seinen Lauf.

Beim Auftaktspiel lieferten sich Hämelerwald und TK Hannover ein spannendes Duell, das Hannover für sich entschied. Im zweiten Spiel konnte MTV II die junge Truppe aus Göttingen-Weende bezwingen und anschließend gewann MTV I gegen Hämelerwald.

Dann kam es zum ersten Auftritt von Rasta Vechta. Vechta war u.a. mit Spielern wie Dirk Mädrich (212 cm, Bundesligaspieler und ProA-Spieler u.a. für Rasta Vechta, Artland Dragons, EWE Baskets Oldenburg, Telekom Baskets Bonn, GHP Bamberg, Gießen 46ers, 8 Länderspiele) und Benjamin Fumey (203 cm, ProA-Spieler u.a. für Rasta Vechta und Hamburg Towers, U20- und A2-Nationalspieler) angetreten. Wie zu erwarten, spielte Vechta auf höchstem Niveau und die staunenden Zuschauer bewunderten Dreier, die mit scheinbar spielerischerer Leichtigkeit von den Centern Mädrich und Fumey in Serie geworfen wurden. Dass der MTV II 24 Punkte gegen Vechta erzielen konnte und dass dies hinterher sogar die meisten Punkte waren, die überhaupt ein Team gegen Vechta erzielen konnte, konnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen.

Anschließend verlor auch Göttingen-Weende sein Spiel gegen Vechta.

In Gruppe zwei spielte der MTV I ein souveränes Turnier und besiegte sowohl TK Hannover als auch Hämelerwald jeweils sicher. Da TK Hannover sich gegen Hämelerwald durchsetze standen die Halbfinals und das Platzierungsspiel nun fest.

Im ersten Halbfinale duellierten sich der MTV I und MTV II, was die erste Mannschaft sich natürlich nicht nehmen ließ und somit sicher ins Finale einzog.

Auch Rasta Vechta dominierte das zweite Halbfinale und gewann sehr deutlich gegen TK Hannover.

Ein besonders spannendes Spiel lieferten sich dann im Platzierungsspiel Hämelerwald und SC Göttingen-Weende. Hämelerwald startete stark in diese Partie und führte bereits nach kurzer Zeit mit 9:0. Weende kämpfte aber aufopferungsvoll und mit ihren jungen und schnellen Spielern konnten sie den Rückstand dann noch in einen Sieg umwandeln und landeten so auf dem fünften Platz des Turniers.

Im Spiel um Platz drei musste sich MTV II der überlegen spielenden Mannschaft von TK Hannover geschlagen geben.

Dann kam es zum großen Turnierfinale. Man hätte es sich für das Turnier nicht besser wünschen können, als dass die erste Mannschaft des MTV im Finale gegen den großen Bundesligisten in seiner Ü35-Besetzung antreten konnte. Der MTV kämpfte wacker, aber das mittlerweile immer mehr in Fahrt gekommene Rasta Team ließ gar keine Unklarheiten aufkommen und siegte souverän.

Letztendlich war das Ergebnis aller Spiele aber auch zweitrangig angesichts des festlichen Anlasses und der guten Stimmung, die dieses Turnier ausgezeichnet hat.

In einer stimmungsvollen Abschlussfeier wurde Rasta Vechta der Joachim Hermerding-Pokal von Elisa Hermerding überreicht und jedes teilnehmende Team wurde ausgiebig gefeiert.

Der MTV freut sich, dass er das vierzigjährige Bestehen seiner Basketball-Abteilung so fröhlich begehen konnte. Der Joachim Hermerding-Pokal des MTV steht nun in der großen Pokalsammlung eines Bundesligisten!

Alle Teams hatten große Freude an diesem Turnier und es wurde noch lange und ausgiebig vor der Halle gefeiert.

Der Tag war so ein großer Erfolg, dass eine Fortsetzung im nächsten Jahr jetzt schon geplant ist!