• Beitrag veröffentlicht:18. November 2022
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

[AB] 3:0 steht der Mellendorfer TV Basketball in der Tabelle, die ersten drei Spiele konnten die Mannen um Spielertrainer Alexander Bartsch für sich entscheiden.

Nach einer langen Sommerpause und einigen Spielplananpassungen starteten die selbsternannten Ginners am 05.11 mit einem Heimspiel in die Saison. Da die für Basketball prädestinierte Mellendorf-Sporthalle an den Wochenenden für Fremdvereine verplant ist weichen die Mellendorfer auf die hochmoderne, jedoch auch arschkalte, Roye-Sporthalle aus. Da die schöne, neue Halle der Gemeinde Wedemark nicht mehr beheizt wird und auch das warme Wasser abgestellt wurde, dauerte es etwas bis die Ginners auf Normaltemperatur angekommen waren. Der Gegner fürs erste Saisonspiel hätte mit den Eicklingen Lumberjacks ein einfacherer sein können, war es aber nicht.

Beide Mannschaften lieferten sich ein enges Duell ohne nennenswerte Läufe oder Vorsprünge. Zur Halbzeit lagen die Ginners mit 30:35 zurück. In der zweiten Halbzeit lief es aus sportlicher Sicht etwas besser. Einfache Punkte aus Schnellangriffen, sowie elegantes Passspiel ließen den Rückstand schmelzen und in ein 47:46 nach 30 Minuten wandeln. Spannend ging es also in den letzten Spielabschnitt. Dieser lief weitere spannend hin und her, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. In der Schlussphase war es dann die Freiwurflinie die den Mellendorfern den entscheidenden Vorteil gab. Ohne den verreisten René Heimbuch und die noch nicht spielberechtigten Leon Kolditz und Sören Rucht stand am Ende ein 63:58 Heimsieg auf dem Spielberichtsbogen. Neuzugang Ray Maghinay überragte mit fulminanten Rebounds und Sprungwürfen, verletzte sich nach dem Spiel aber am Ellenbogen und wird den Ginners bis zur Weihnachtspause fehlen.

Das zweite Saisonspiel, in fast Bestbesetzung (Maghinay fehlt), haben die Ginners beim Lehrter SV ausgetragen. Die erste Halbzeit wird als Integrationsmaßnahme der neuen Spieler abgeheftet und nicht weiter erwähnt, 21:25 Führung. Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt zum Besseren. Durch beherzteres Verteidigen und ein zielstrebiges Angriffspiel in Richtung Korb konnte man sich Stück für Stück absetzen. Distanzwürfe waren an jenem Tag nicht die große Stärke der Mellendorfer. Nach 40 Spielminuten stand ein 40:64 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel.

Das Nachholspiel gegen die Männer aus der Landeshauptstadt, vom CVJM Hannover, fand unter Woche in der Trainingszeit statt (warme Halle, warme Duschen). Schnell kamen die Mellendorfer zu ihren ersten Punkten und distanzierten sich früh vom Gegner (8:0). Die Verteidigung lies nichts anbrennen und das schnelle Umschaltspiel lieferte gewohnt einfache Punkte. Mit einem satten 29:11 ging das erste Viertel an die Ginners. 18 Punkte Vorsprung lassen sich in 10 Minuten erspielen, aber auch in 10 Minuten aufholen, sodass das Mellendorfer Angriffsspiel versiegte und der CVJM durch kuriose 3-Punktwürfe den Abstand minimierte. Zur Halbzeit lediglich ein 37:30 für die Ginners. Eine Halbzeitansprache folgte. Alle waren sich sicher, dass man hier noch eine Schippe drauflegen kann und den alten Abstand wieder herstellen könnte. Das dritte Viertel war eins der Besten einer Mellendorfer Sportmannschaft. Mit 26 erzielten Punkten bei 0 gegnerischen Punkten war die Messe gelesen. Der Wille des Gegners war gebrochen und die Ginners dem dritten Sieg im dritten Spiel um einigen näher. Am Ende des Tages ein 83:45 Heimsieg vor 20 angereisten Zuschauern.

Die nächste Partie spielt der MTV am 26.11 um 16:00 Uhr in der Roye-Halle. Zu Gast werden dann die Sportler des TuS Celle sein, welche ebenfalls ungeschlagen durch die Saison marschieren.